Kooperation mit der Peter-Härtling-Schule / Karins Arbeit in der Schule


In der Peter-Härtling-Schule, einer Förderschule für Lernhilfe, fand in den vergangenen Jahren allerhand tiergestützte Förderung statt. da die Schule aber immer kleiner wird, haben wir auch die tiergestützte Förderung zurück fahren müssen. Der einzige "Baustein" der noch übrig geblieben ist, ist die Klassen AG "Rund ums Pferd".

 

Die Klassen-AG "Rund ums Pferd"

 

Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 findet zusätzlich eine Klassen-AG "Rund ums Pferd" statt. Hierbei kommt jede Klasse mit ihren KlassenlehrerInnen einmal pro Schulhalbjahr per Bus und Bahn auf den Pferdehof Danehl nach Wennigsen. Hier verbrinden wir einen Vormittag mit den Pferden, wir putzen, misten, streicheln, machen Bodenarbeit, führen uns gegenseitig, fahren vom Boden aus, machen Ausritte und spielen und turnen auf dem Pferd. Je nach Altersstufe variieren die Aufgaben an die Schüler. 

Diese Tage sind enorm wertvoll für die Klassengemeinschaft sowie für jeden einzelnen.

- Kinder die nie mit Tieren zu tun hatten führen nun die große Oldenburger Stute durch einen Parcours.

- Kinder die sich sonst nie schmutzig machen misten mit Begeisterung Ställe, damit es die Pferde gut haben. 

- Kinder die ständig unter Spannung stehen bekommen dies gespiegelt durch das Verhalten der Pferde und können direkt erfahren, was Entspannung bedeuten kann.

und...und...und...

 

 

 

Auch für uns Lehrkräfte sind diese Vormittage ein Geschenk, lernen wir unsere Schüler doch aus einer ganz anderen Perspektive kennen.

 

 

Das Fahren vom Boden erfordert ein hohes Maß an Koordination.

 

Beim Hufeauskratzen muss man Mut beweisen.

 

 

 

 

Beim Bewältigen eines Parcours ist Zusammenarbeit gefragt.

 Entspannen will auch gelernt sein.

KDanehl@aol.com 05103-705599